Fr. 9. Juni: Tagesausflug nach Tavira

Während unserer Hochzeitsreise bildete Tavira den östlichen Endpunkt der Tour entlang der Algarve. Das Städtchen blieb uns in guter Erinnerung an laue und romantische Sommerabende in kleinen Gassen und dem idyllischen Hafen.

So zieht es uns noch einmal dorthin. Mit einer gut halbstündigen Busfahrt recht bequem von Monte Gordo aus zu erreichen, bringt diese Stadttour eine willkommene Ergänzung zu unseren Tagen am Strand. Wir sind gespannt wieviel wir wieder erkennen und ob sich die romantischen Erinnerungen fünf Jahre später eher bestätigen oder wir ernüchtert zurück kehren.

Wir kommen mit dem Bus am Busbahnhof am nördlichen Ausläufer der Altstadt an. Wir (genauer gesagt Claudia) entdecken recht schnell die alte Brücke zwischen den beiden Ortskernen wieder. Auch der kleine Stadtpark mit der ehemaligen Markthalle, die Kirche in der Altstadt, selbst unser Hotel finden wir innerhalb kürzester Zeit. Und auch unser Eindruck von damals, mit Tavira ein charmantes und romantisches Städtchen an der Algarve zu besuchen, kehrt zurück.

Gekrönt wird unser Tag in Tavira mit dem Genuss unser ersten Fisch Cataplana. Super lecker mit ziemlich üppiger Fischeinlage und zusammen mit einem spritzig leichten Vino Verde ein perfekter Einstieg in die Küche der Algarve.